SOULFOLK meets MundART...                                         Songs in Alemannischer Mundart

Hier stelle ich ein paar meiner Songs in Alemannischer Mundart, meinem badischen Schwarzwald-Dialekt, vor. Impulsgebend für das Schreiben in meiner Muttersprache, war gleichzeitig Heim- und Fernweh nach meinem Umzug 2005 in den Norden.

 

Bezeichend ist hierfür v.a. mein aller erster alemannischer Titel "Regeinsel", der auf meinem 2008 aufgenommenen Debüt-Album "Irgendwo dazwischen" zu hören ist. Er beschreibt mein Gefühl des "In-Mir-Frieden-Findens" und "Ankommens" am anderen Ende der Welt, als ich das erste Mal, tausende Kilometer weit weg von Zuhause, in Neuseeland spürte, dass Heimat mehr ist, als nur ein Wort oder Ort. Somit ist der Song sowohl Ausdruck meiner Liebe zum Schwarzwald und zu meinen Wurzeln, als auch zum Reisen in der Natur und Entdecken der Fremde.

 

In meiner Muttersprache zu singen ist wohl der persönlichste und vielleicht authentischste und direkteste Weg, meine Gefühle zu beschreiben.

Impressionen in Bild & Ton

THERESA DOLD beim "Black Forest Voices Web.stival 2020"

Video startet bei Minute 2:55:55

Erster Festival-Song "MOMENTS OF GOLF / DIE GOLDENE STUNDE" 

Ab Minute 3:06:53 Zweiten Festival-Song "ZITLOS"

THERESA DOLD beim "Black Forest Voices Festival 2019"

LOSS GUET SI - Bearbeitung von LET IT BE

Zum Anhören Bild anklicken!

"I TRAG DI HEIM" (S´Trostliedli) I DEMO 2019

Zum Anhören Bild anklicken!

WIND VU HAMBURG - Live 2015 @ Wheelfire Sessions

Der Song ist auf meinem neuen Album "Strandgut" erschienen und ist in meinem Shop oder bei iTunes erhältlich!

 

 

SEHNSUCHT SÜDE - LIVE 2013 @ Montagnola (Hermann Hesse Museum)

REGEINSEL - Aus dem Album "Irgendwo dazwischen" (2008)

Der Song ist auf meinem Debüt-Album "Irgendwo dazwischen" erschienen und ist in meinem Shop oder bei iTunes erhältlich!