Musikwerkstatt für Gesang & Gitarre 

Kreativ - Lebendig - Individuell

Über die Musikwerkstatt

Entdecke Dich selbst!

 

Die "Musikwerkstatt für Gesang & Gitarre", im Herzen der grünen Hamburger Vier- und Marschlanden, ist ein kreativer Ort, an dem musikbegeisterte Menschen, Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters, in perönlicher, lebendiger Atmosphäre, sich und ihre eigene Musikalität entdecken und ausprobieren können.

Ich selbst betrachte meinen Unterricht als  "Kreativ-Werkstatt", die nicht auf Leistung, sondern vor allem auf Individualität und Kreativität basiert. Hier biete ich dir professionelles Coaching im Bereich Gesang, Gitarre, Songwriting und Percussion an. Bei unserer gemeinsamen Arbeit stehen immer die Freude an der Musik und dein ganz persönliche Ziel im Vordergrund.

 

Wer steckt hinter der Musikwerkstatt?

Foto(c): Xenia Bluhm

 

Ich bin Theresa Dold und lebe seit 2005 als freischaffende Musikerin in Hamburg. Ich bin im Schwarzwald bei Freiburg geboren, wo ich in einer muskalisch-künstlerischen Familie groß wurde. Als Naturliebhaberin hat es mich 2010 aus der Stadt in die grünen Vierlande an die Elbe gezogen. Hier gründete ich 2011 meine erste Musikwerkstatt am Oortkatensee die "Musikwerkstatt am See".

 

Ausbildung

 

Im Rahmen meines Musikstudiums an der Hochschule für Musik & Theater und der Hamburg School of Music (2004-2008) erhielt ich, zu den bis dahin autodidaktisch erlernten Fähigkeiten, eine fundierte, musikalische Ausbildung im Bereich der Popularmusik. Besonders im Fach Gesang, Gitarre, Rhythmus & Groove, sowie Songwriting & Arrangement. Zudem erhielt ich Klavier-, Cajon- & Schlagzeugunterricht. Es dozierten großartigen Musiker der Hamburger Musikszene: wie Roland Cabezas, Karin Ploog (Cats), Jane Comerfort (Texas Lightning), Peter Weihe, Ken Norris, Helge Zumdieck (Schlagzeuger von Ina Müller), Roger Cicero, Anna Deepenbusch und viele mehr. 

 

Künstlerische Tätigkeit

 

Neben meiner pädagogischen Arbeit, bin ich leidenschaftliche Sängerin und Songwriterin. Seit über 20 Jahren spiele ich Gitarre und schreibe eigene Songs. 

Durch meine langjährige Arbeit als Musikerin habe ich viele praktische Erfahrungen auf der Bühne, im Studio und mit unterschiedlichsten musikalischen Projekten und Bands gesammelt, u.a. mit meiner eigenen Band (Theresa Dold Band, 2004-2007). Als Solokünstlerin und Autorin habe ich seit 2008 drei Studio-Alben, darunter ein Reise-Hörbuch mit Musik veröffentlicht, welches über meine knapp siebenwöchige Deutschland-Durchquerung zu Fuß, von Hamburg in den Südschwarzwald im Jahr 2009, berichtet.

 

Meine Philosophie

 

Bei meiner Arbeit als Musikpädagogin ist es mein wichtigstes Anliegen, musikbegeisterten Menschen meine Erfahrungen, die ich als aktive Bühnenmusikerin, Sängerin und Songwriterin tagtäglich sammle und meine leidenschaftliche Begeisterung und Liebe zur Musik zu vermitteln und weiterzugeben. 

 

Die Musikwerkstatt ist ein kreativer Ort, an dem wir immer in persönlicher Atmosphäre und ganz individuell an Deinem Instrument arbeiten, damit Du auch über den Unterricht hinaus aus Deinen gewonnenen Erfahrungen schöpfen kannst. Auch ich sammle mit jedem Menschen neue Erkenntnisse und sehe deshalb die pädagogische Arbeit als eine wundervolle Ergänzung zu meinem kreativen Beruf. 

 

..................................................................................................................................

 

Weitere Infos zu mir und meinem Unterricht findest Du auf dieser Website unter:

Angebote & Preise, mit meinem aktuellen Flyer zum kostenlosen Download, sowie unseren Standort und Neuigkeiten unter "Kontakt & Aktuelles" .

Foto-Impressionen aus der Musikwerkstatt gibt es in unserer "Galerie" zu sehen!

 

ACHTUNG: Wir sind im Sommer 2014 vom Oortkaten See nach Ochsenwerder in die Graumanntwiete 5 umgezogen! Die "Musikwerkstatt am See" hat sich deshalb umbenannt in "Musikwerkstatt für Gesang & Gitarre"!