ÜBER DIE MUSIKWERKSTATT

Kreativ - Lebendig - Individuell

 

Die Musikwerkstatt versteht sich als kreativer Ort, an dem Du ungeachtet Deines  Alters und Kenntnisstandes in persönlicher und lebendiger Atmosphäre Dein musikalisches Potenzial entdecken, entwickeln und stärken kannst.

 

Hier biete ich Dir professionellen Unterricht in Gesang und Gitarre an, sowie Coachings und spannende Workshops u.a. im Bereich Stimmbildung, Songwriting, Songbegleitung, Rhythmik, Groove & Percussion (v.a. Cajon) und Bühnenpräsenz.

 

Bei unserer gemeinsamen Arbeit stehen immer die Freude an der Musik und Dein ganz persönliches Ziel im Vordergrund.

 

Mein Anliegen als Musikcoach und leidenschaftliche Musikerin ist es, den Funken der Begeisterung überspringen zu lassen, damit Du auch über unseren Unterricht hinaus wertvolle Erfahrungen für Dein Leben und kreatives, musikalisches Schaffen mitnehmen kannst.

 

Eine Übersicht über unsere momentanen Unterrichtsorte findest Du hier >>

WER STECKT HINTER DER MUSIKWERKSTATT?

Foto(c): Xenia Bluhm

THERESA DOLD

SINGER-SONGWRITERIN & MUSIKCOACH

 

Ich bin leidenschaftliche Sängerin, Gitarristin, Songschreiberin und Livemusikerin. Ich wurde in einem abgelegenen Berghäuschen im Südschwarzwald bei Eschbach geboren, wo ich in einer musikalischen und künstlerisch  aktiven Familie aufwuchs.

 

AUSBILDUNG & KÜNSTLERISCHE TÄTIGKEIT

 

2005 zog mich mein musikalischer Wissensdurst für einige Jahre nach Hamburg, wo ich an der Hochschule für Musik & Theater und während eines dreijährigen Musikstudiums an der Hamburg School of Music von renommierten Dozenten (u.a. Karin Ploog, Roger Cicero, Ken Norris, Peter Weihe, Roland Cabezas, Helge Zumdieck (Ina Müller), Jane Camerfort (Texas Lightning) uvm.) unterrichtet und zur zertifizierten Berufsmusikerin der Popularmusik ausgebildet  wurde. In Hamburg begann ich 2006 auch erstmals als Gesangs- & Gitarrencoach zu arbeiten. 2011 gründete ich meine erste Musikwerkstatt, die "Musikwerkstatt am See".

 

Durch meine langjährige Arbeit als Profimusikerin habe ich viele wertvolle Erfahrungen auf der Bühne, im Studio, auf Tour und mit den unterschiedlichsten musikalischen Projekten, in Bands, Chören, Musical- & Theateressembles gesammelt.  Diverse erfolgreiche Album-Veröffentlichungen, Konzerte im In- und Ausland und musikalische Reisevorträge, z.B. über meine 1200-km weite Fußreise von Hamburg in den Schwarzwald, verschafften mir als Künstlerin immer wieder Gehör, sowohl in Hamburg, als auch in der Region Freiburg und darüber hinaus.

 

Seit Frühjahr 2018 lebe ich mit meinem Lebensgefährten und meinen beiden Kindern wieder im Schwarzwald, wo ich mit meinem Projekt "Musikwerkstatt für Gesang & Gitarre" meinen gesammelten Erfahrungsschatz an Musikinteressierte, Hobby- und Herzblutmusiker weitergebe.

 

UNTERRICHTSANGEBOT & INHALTE

 

GESANG /STIMMBILDUNG

Hier werden grundlegende Gesangs- und Atemtechniken vermittelt, für eine kraftvolle, variable Stimme. Anhand praktischer Übungen und Songs Deiner Wahl arbeiten wir z.B. am Stimmumfang, an Intonation, Artikulation, Interpretation, Improvisation, auf Wunsch auch an Ausdruck, Bühnenpräsenz, Abbau von Lampenfieber, Umgang mit dem Mikrofon etc.

 

AKUSTIK GITARRE

Der Schwerpunkt meines Gitarrenunterrichts liegt auf dem Erlernen von einfachen bis anspruchsvollen Akkorden und Rhythmen, bzw. Schlag- und Zupftechniken, zur Begleitung von Songs, entsprechend Deines Kenntnisstandes. Notenlesekenntnisse sind dafür nicht erforderlich.

 

WEITERE COACHING- & WORKSHOP INHALTE

Selbstbegleitung / Songbegleitung an der Gitarre oder Cajon

Songwriting / Kreatives Schreiben

Rhythmik/ Percussion (Cajon)

Bühnenpräsenz, Ausdruck

Musiktheorie

 

BESONDERE EXTRAS MEINES UNTERRICHTS

 

  • Auf Wunsch biete ich Dir an, eine (kostenlose) Aufnahme des jeweils erarbeiteten Songs im Rahmen unseres Unterrichts zu machen. Sie kann zur Selbstreflexion und Dokumentation Deiner Fortschritte sowie zum Kennenlernen der Studio- & Auftrittssituation dienen. Das Ergebnis erhältst Du auf Wunsch in Form eines Demo-mp3s.

 

  • Kombinieren verschiedener Unterrichtsangebote ohne Aufpreis

z.B. Gitarrenunterricht mit einzelnen Unterrichtseinheiten in Gesang / Songwriting / Cajon oder umgekehrt: Coachings zur Selbstbegleitung an der Gitarre, im Rahmen des Gesangsunterrichts.

 

..................................................................................................................................................

 

MEINE PHILOSOPHIE

 

Bei meiner Arbeit als Musikcoach ist es mir ein wichtiges Anliegen, musikbegeisterten Menschen meine Erfahrungen, die ich als aktive Bühnenmusikerin, Sängerin und Songwriterin tagtäglich sammle und meine leidenschaftliche Begeisterung und Liebe zur Musik lebendig und authentisch zu vermitteln und weiterzugeben. 

 

Die Musikwerkstatt ist ein kreativer Ort, an dem wir immer in persönlicher Atmosphäre und ganz individuell an Deinem Instrument arbeiten, damit Du auch über den Unterricht hinaus aus Deinen gewonnenen Erfahrungen schöpfen kannst. Auch ich sammle mit jedem Menschen neue Erkenntnisse und sehe deshalb die pädagogische Arbeit als eine wundervolle Ergänzung zu meinem kreativen Beruf. 

 

..................................................................................................................................................

 

Weitere Infos zu mir und meinem Unterricht findest Du auf dieser Website unter:

Angebote & Preise, dort steht auch mein aktueller Flyer zum kostenlosen Download bereit. Unsere aktuellen Unterrichtsorte und Neuigkeiten stehen unter "Kontakt & Aktuelles" .

Foto-Impressionen aus der Musikwerkstatt gibt es in unserer "Galerie" zu sehen!