Neuland entdecken...

Fernwanderungen & Wanderimpressionen

Auf dieser Seite möchte ich meine auf zahlreichen, eindrücklichen Fußwanderungen gesammmelten Reiseimpressionen mit Euch teilen! Aus solchen besondere, intensiven und kreativen Auszeiten schöpfe ich neue Ideen für mein Leben und meine Musik.

 

Vielleicht regen diese Bilder ja den Ein oder Anderen dazu an, selbst einmal eine Fußwanderung zu unternehmen und sich inmitten wilder Natur ganz intensiv und pur zu erleben...

 

Wenn Du Fragen zu den einzelnen Wanderungen hast, schreib mir gerne eine Mail - ich freue mich über Deine Nachricht!

 

Bitte beachtet: die Fotos gehören zu meinem pivaten Bilderschatz und dürfen ohne mein Einverständnis nicht abgedruckt oder für andere Zwecke verwendet werden. Vielen Dank!

 

Und nun viel Spaß!

Schwarzald-Tour: Feldberg und zurück - 2020

SCHWARZWALD-TOUR von der Haustür zum Feldberg und zurück:

 

An einem (nicht ganz) gewöhnlichen Mittwoch Anfang August hat mich seit langem wieder einmal das Weitwanderfieber gepackt! Ich schulterte meinen Rucksack, gefüllt mit Proviant für zwei Tage, mit Isomatte und Schlafsack und wanderte einfach von unserer Haustür aus los, in Richtung Feldberg. Mit seinen 1493 Metern ist er nicht nur der höchste Berg im Schwarzwald sondern auch in Baden-Württemberg. Es war ein wunderschöner, verheißungsvoller, klarer Morgen und die waldigen Pfade zogen mich in ihren Bann... Zum ersten Mal seit der Geburt meiner Tochter vor drei Jahren habe ich die Nacht nicht in Rufweite meines Kindes, sondern ganz alleine unterm Sternen- & Mondhimmel am Feldberg, übernachtet...

 

Zunächst ging es von unserem Heimatberg hinab ins Dreisamtal. Von dort über die schwindelerregenden Höhen des wilden und felsigen Höllentals hinab zur Ravennabrücke, und auf der anderen Talseite wieder hinauf nach Alpersbach und gen Hinterwaldskopfsattel und schließlich über lauschige duftende Weiden- & Bergwaldpfade bis zu meinem aussichtsreichen Schlafplatz, unterhalb des Feldberggipfels.

 

Nach über 12 Stunden Wanderung, mit pochenden Füßen, aber stolz und glücklich, richtete ich mir bei Sonnenuntergang mein Nachtlager unter einer schützenden Gruppe von knorrigen und im kühlen Abendwind rauschenden Tannen ein. Was für ein Schlafplatz! So ruhig und einsam hab ich den Feldberg wohl noch nie erlebt! Die Menschenmassen waren mit der Berggbahn wieder ins Tal entschwunden oder in die Hotels abgetaucht, und echter Bergfriede lag über dem sonst völlig überrannten Feldberg, der sich mir und in dieser Nacht wahrscheinlich sonst kaum einem Menschen, von seiner schönsten, einsamen und wilden Seite zeigte...

 

Am nächsten Tag ging es dann weiter über blumenreiche Wiesenpfade zum „Toten Mann“ und zur Erlenbacherhütte und von dort steil hinab ins Willhelmer Tal. Mit vielen schönen Rückblicken zum Feldberggipfel und Ausblicken hinauf auf den Schauinsland ging es auf dem historischen Wilheminer Pfad am rauschenden Bergbach hinaus aus dem engen Tal nach Oberried. Nach nochmal insgesamt etwa 6 Stunden Wanderung an diesem Tag, nahm ich dann schließlich erstmals ein kleines Stück den Bus in Richtung St. Peter, von wo aus ich dann den Rest bis zu unserem Berghäuschen noch heimwanderte... Daheim gabs zur Krönung des Wandertags eine große Schüssel Nudeln und ein Schläfchen im Sonnenstuhl... :)

 

Ligurien 2015

Unterwegs entlang der ligurischen Küste und ins Hinterland, am Rande der ligurischen Alpen, u.a. auf dem Ligurischen Höhenweg, 9 Tage

Tessin 2013

Unterwegs durch´s Tessin, u.a. auf dem Sentiero Lago di Lugano, 9 Tage

Alpenüberquerung 2012

Zu Fuß über den Alpenhauptkamm: vom Allgäu nach Südtirol                   Sommer 2012, 11 Tage (größtenteils auf dem E5)

Alpenüberquerung 2010

Zu Fuß über die Alpen: vom Schwarzwald ins Tessin                                  Sommer 2010, 24 Tage (3 1/2 Wochen), ca.500 Km (größtenteils Verlauf des E1)  

Weitere Fotos und Infos siehe "Sehnsucht Süden"

Deutschland zu Fuß 2009

Von Heimat zu Heimat: Zu Fuß von Hamburg in den Schwarzwald I Sommer 2009 47 Tage (6 1/2 Wochen), 1200 Km, Europäischen Fernwanderweg Nr.1 (E1)

Weitere Fotos und Infos siehe "Unterwegs daheim"