Die Hamburger Songwriterinnen Nacht

Theresa Dold mit Meike Schrader

Die Hamburger Songwriterinnen Nacht vereint begnadete Sängerinnen und Liedermacherinnen der Hamburger Musikszene auf einer Bühne, welche in unterschiedlichsten Genres zu Hause sind und doch eines verbindet: die Leidenschaft zur Musik und die Liebe zum handgemachten Song.

 

Theresa Dold

Die erfolgreiche, jährlich veranstaltete Konzertreihe, wurde erstmals 2013 von der Sängerin und Songwriterin Theresa Dold ins Leben gerufen. Eine Künstlerin, die mit ihrer außergewöhnlichen Stimme und ihrem Hang zu unkonventionellen Live-Programmen ihr Publikum schon seit Jahren begeistert.

 

Theresa Dold erfüllte sich selbst einen lang gehegten Traum: Der Wunsch war es, außergewöhnliche, wort- und stimmgewaltige, authentische Künstlerinnen aus Hamburg einzuladen, und diese an einem gemeinsamen Abend, auf einer Bühne zu vereinen. Nicht zuletzt auch, um im positivsten Sinne, mit Frauenpower und beherzter Musikerinnensolidarität, neue, weichere und tiefergehende Impulse in der meist sehr männlich geprägten, Ellenbogen-lastigen Musikerszene zu setzen.

 

Theresa Dold mit Emily´s Escape

Wichtigstes Element des Abends ist der gemeinsame Konzertteil. Im Gegensatz zu vielen klassischen Songwriter- Abenden werden nämlich nicht nur die eigenen Songs in "Steppenwölfischer" Songwriter-Manier dargeboten, sondern jede Künstlerin taucht auch in die musikalische Welt der anderen ein, sodass es zu spannenden, unerwarteten musikalischen Verschmelzungen und - je nach geladener Künstlerin und mitgebrachten Instrumenten - zu völlig neuen Song-Arrangements kommt. Jeder Abend ist somit ein musikalisches Unikat.

 

Die musikalische Bandbreite reicht von detailverliebtem, Gitarren-lastigen Folk, über kraftvollen, groovigen Soul, bis hin zu von Jazz und Chanson beeinflussten, filigranen Popperlen am Klavier. Verschiedene Frauenstimmen erzählen ihre Sicht auf die Welt – mal leise, mal laut, mal melancholisch, mal mit einem Augenzwinkern, aber immer poetisch, selbstbewusst und authentisch. Ein Frauen-Power-Abend der unter die Haut geht.

 

 

Theresa Dold´s bisherige Gäste:

 

1.Hamburger Songwriterinnen Nacht - 2013 in der ZINNSCHMELZE (Barmbek)

mit Meike Schrader & Sigrun W. Heuser

 

2.Hamburger Songwriterinnen Nacht - 2014 in der LOLA (Bergedorf)

mit Emily´s Escape & Agata Paulina

 

3. Hamburger Songwriterinnen Nacht - 2015 in der ZINNSCHMELZE

mit Sophie Sy & Nomi Ruth

 

2. Hamburger Songwriterinnen Nacht 2014 @ LOLA Hamburg, Sept. 2014 mit Theresa Dold, Emily's Escape & Agata Paulina - Konzert-Trailer

Der äußerst erfolgreiche Abend im September 2014 in der LOLA in Bergedorf gab den Impuls zu dem gemeinsamen TOUR-Projekt "Vom Aufbrechen & Ankommen", welches die drei Hamburger Künstlerinnen Emily´s Escape, Theresa Dold & Agata Paulina im März und April 2015 durch ganz Deutschland, vom nordischen Kiel bis ins südliche Freiburg, führte.

1. Hamburger Songwriterinnen Nacht @ Zinnschmelze Hamburg, Februar 2013 mit Theresa Dold, Meike Schrader & Sigrun W. Heuser