STRANDGUT - Zwischen Ebbe & Flut // Das Album

Wähle das Ziel und liebe den Weg...                        

Mit diesem Vorsatz begann ich im Sommer 2015 an meinem dritten Studio-Album zu arbeiten. Während des etwa 16-monatigen Entstehungsprozesses - von der Idee bis zur Veröffentlichung - lief natürlich nicht immer alles glatt und manchmal war es schwer dem Vorsatz, jeden Schritt tatsächlich zu genießen, treu zu bleiben.

 

Wie ich nach manchem Umweg schließlich stolzerfüllt ans Ziel kam, wie mein neues Album "Strandgut - Zwischen Ebbe & Flut" plötzlich immer mehr Formen und Farben angenommen hat, welche einzelnen Schritte zur Vollendung bis zur Veröffentlichung nötig waren und welche persönlichen Erfahrungen ich dabei sammeln konnte, könnt ihr auf dieser Seite  in meinen "Album-Schnipseln" erfahren. Außerdem könnt ihr hier in alle Songs reinhören und etwas zu ihrer jeweiligen Enstehungsgeschichte erfahren... Viel Spaß beim Stöbern!

Der Weg zum Album

ALBUM 2016 I SCHNIPSEL # 12:

05.09.2016 I "Strandgut" landed! Die Tour kann kommen!

 

Meine "Strandgut-Babies" sind endlich da!!! Waaaahnsinn!!!! ;-) ;-)

 

Während ich für einige Wochen unterwegs im Süden war, verirrte sich bereits eines im heimatlichen Schwarzwald... In einer gewaltigen Sturmflut strandeten dann die restlichen 499 "Strandgut-Perlen" in meinen Hamburger-Heimathafen... und bald liegen sie in Euren Händen...  Ahoi!

 

Jetzt kann die TOUR kommen!

Ich freue mich schon so :)

ALBUM 2016 I SCHNIPSEL # 11:

Foto: Xenia Bluhm

Album 2016 - # Schnipsel 11: 

AHOI!

Das Album ist im Presswerk!

 

Es ist soweit: Mein neues Album ist seit wenigen Tagen im Presswerk!! Die letzten Wochen waren wahrlich eine kleine Geburt. Nun freue ich mich, in einem Monat das "Baby" in den Händen zu halten und ich bin natürlich mächtig gespannt, wie alles "in natura" klingen und aussehen wird!
Außerdem ist nun endlich das Geheimnis gelüftet, welchen Namen das gute Stück tragen wird... :)
Der stolze komplette Titel lautet: "Strandgut - Zwischen Ebbe & Flut". Wie ihr oben im Foto sehen könnt, wurde das Album schon während des Fotoshootings mit "Patentante" Xenia im April mit Elb-Wasser - oder war es Alsterwasser?;-) getauft!

Manch ein Hamburger erinnert sich vielleicht an ein kleines, gemütliches Konzert in Barmbek, wo der Titel schon einmal einen exklusiven Konzertabend mit der Gitarristin Julie Guitar geschmückt hat. Bereits dort war die Idee zu etwas "Größerem" in mir herum gegeistert... Nun ist es also rund! Und passend zu meinem vergangenen "Hamburg-Jahrzehnt" hier an der Elbe hörbar nordisch angehaucht.  Im Oktober werden ich und meine wunderbaren musikalischen Gäste die Songs auf der TOUR zum Besten geben!

Also PROST!!! Ob Elb- oder Alsterwasser oder prickeld badischer Traubenwein: ich möchte mit Euch anstoßen! Auf alle die bis hierher schon ihre wunderbaren Talente, ihre wertvolle Zeit und Liebe in dieses Projekt gesteckt haben, all das was man mit Geld wohl nie bezahlen könnte! und auf Euch, die ihr mich auf diesem Weg bisher begleitet habt, mit mir auf das Album und die Release-Tour hin fiebert und mich auf den Konzerten immer wieder unterstützt!

Album Release Tour 2016 & Wohnzimmerkonzerte
 
Die wichtigsten "Anker" für die zweiwöchige Strandgut - Album Release Tour 2016 im Oktober sind gesetzt! Die bislang etwa zehn Stationen findet ihr natürlich hier auf meiner Website unter HOME >"LIVE". Außerdem läuft hierzu noch eine besondere Aktion: "Ich strande auch in Deinem Wohnzimmer!" Wie der Titel schon vermuten lässt, lade ich Menschen -wie Euch- dazu ein, mich in ihr Wohnzimmer oder in sonst eine schöne private Location zu holen. Dort spiele ich dann für diejenigen samt Freunde ein persönliches, exklusives Konzert während meiner Strandgut Tour. Mehr Infos gibt´s in einem Flyer, den ich Interessierten gerne zu maile! 
 

ALBUM 2016 I SCHNIPSEL # 10:

Mai 2016 I  Album-Song "Above the clouds" als Cello-Jam-Version

 

This Cello-Version of my song "Above the clouds" together with Anne Rogge, was spontaneously recorded by Anna Mittag during a Jam-Session in Güstriz (Wendland) in Mai 2016. It was a very special, touching moment for us, that we wanna share here with you!

 

ALBUM 2016 I SCHNIPSEL # 9: 

April 2016 - Das Fotoshooting

Es war an einem der ersten warmen, strahlenden, zartgrünen Frühlingstage im April, an den schönsten und schwindelerregensten Orten Hamburgs. Die Fotografin mit dem scharfen Blick für besondere Motive Xenia Bluhm, hat sich gemeinsam mit mir wirklich leidenschaftlich für das neue Album -im wahrsten Sinne des Wortes- "rein gekniet"! Im Sand, Schlick, Schilf, Elbwasser, auf Dachpappe und Beton verging der Tag wie im Fluge... und dabei haben wir sogar ein wenig Höhenängste überwunden... Zu viel will ich ja noch nicht verraten, aber hier ein erster, klitzekleiner Einblick ;-)

 

ALBUM 2016 I SCHNIPSEL # 8: 

02.03.2016 I Album-Song "Wind vu Hamburg"

 

*live mit Agata Paulina & Emily´s Escape*

Anlässlich unserer wundervollen Songwriterinnen TOUR "Vom Aufbrechen & Ankommen", die vor fast genau einem Jahr begann und wo wir die schönsten und stimmungsvollsten Ambiente zwischen Kiel und Freiburg kennenlernen durften, möchte ich heute ein Video-Mitschnitt aus Freiburg mit Euch teilen, welcher meinen in alemannischer Mundart gesungenen Song "Wind vu Hamburg" zeigt! Er wird auch auf dem neuen Album zu hören sein... Viel Spaß:)

 

ALBUM 2016 I SCHNIPSEL # 7: 

25.2.2016 I Der Mix ist fertig!!!

 

Ihr lieben Menschen, die ihr mich auf meinem spannenden Weg zum Album begleitet und euch für sein Reifen und Werden interessiert: Einer der wichtigsten und anspruchsvollsten Schritte ist getan: Alle 13 Album-Titel sind seit wenigen Tagen fertig "gemixt"!!! :) Sie sind, wie ich finde, sehr schön geworden und ihr dürft gespannt sein, was dabei heraus gekommen ist...

Im nächsten Schritt, im sogenannten Mastering, wird das Ganze nun noch Sound-technisch veredelt. Für die Covergestaltung und das Artwork steht dann, wenn es wieder etwas wärmer ist, ein Fotoshooting an... und schließlich kommt irgendwann alles ins Presswerk... Buchungen für eine Tour im Oktober und natürlich das Rühren der großen Werbetrommel stehen u.a. noch auf der Liste, damit das Album dann auch seine -so glaube ich- verdiente Aufmerksamkeit bekommt... Wer mich dabei unterstützen möchte, gerne!!! 

 

 Das Leben passiert, während man andere Pläne macht... Veröffentlichung im Herbst

 

Obwohl ich es bereits zum dritten Mal tue, bin ich doch immer wieder erstaunt, auf welchen Kraftakt man sich bei solch einem Großprojekt "Albumproduktion" einlässt. Im Januar hatte ich noch John Lennon zitiert mit: "Life is what happens to you, while you´re making other plans", was mich beim Besuch einer John Lennon Austellung irgendwie "angesprungen" hatte. Es hat sich dann auch promt in den darauffolgenden Wochen gezeigt, dass das Leben wohl anderes mit meinen ursprünglichen, sehr straffen Veröffentlichungsplänen für´s Frühjahr vor hat und es nun -passend zur Erntezeit- eine herbstliche Releaseparty wird!

 

Gemäß meinem Leitspruch "Wähle das Ziel und liebe den Weg", freue ich mich nun um so mehr, meine vielen sprudelnden Ideen mit der gebührenden Ruhe umsetzen und Euch dann im Herbst mein Herzblut-Album stolz präsentieren zu können! Bis dahin gibt es natürlich jede Menge "Album-Schnipsel", damit ihr alles auch weiterhin mitverfolgen könnt! Eure Theresa

 

ALBUM 2016 I SCHNIPSEL # 6: 

Studio-Impressionen rund um mein "Insel-Abenteuer"

Insel-Studio I Hamburg-Finkenwerder Nov 2015 - Jan 2016  

             

 

STUDIOTAGEBUCH-NOTIZEN

 

20. November 2015 - 8:42

Hier sitz ich in der schaukelnden Fähre nach Finkenwerder, mit wenigen anderen Fahrgästen, die wie ich gerade überrascht von einer schweren Regenwolke, hereingewindet und -gewettert wurden, welche während eines großen, fast theatralischen Farben- und Lichtspektakel, unbemerkt über die Elbe herangerollt kam... Bei gleich zwei(!) leuchtenden Regenbögen und der fast unwirklich golden-gelben Gewittersonne als Vorboten, hätte man es erahnen können...

 

Bevor ich eben auf die Fähre stieg, war ich (um das bunte, faszinierende Naturschauspiel zu fotografieren) an dem Ort, wo ich als junges "Schwarzwaldmädel" bereits vor mehr als 10 Jahren "das erste Mal in Hamburg, mit der Gitarre in der Hand" stand (Zitat aus "Strandgut"): oben auf dem "Stinfang", dem  einzigen "Berg" in Hamburg weit und breit  - vor mir die beeindruckende Hafenkulisse, die mich mit seiner vielgepriesenen "Industrieromantik" damals eher noch befremdete als faszinierte, randvoll mit Eindrücken vom trubeligen Großstadtdschungel und vor meinem ersten großen Wettbewerb in der Neuen Flora aufgeregt...

 

Wie sinnig und stimmig fühlt es sich an, gleich "Strandgut" auf der anderen Elbseite im Finkenwerder Insel Studio aufzunehmen... Was für ein schöner, aufregender Arbeitsweg!

 

ALBUM 2016 I SCHNIPSEL # 5: 

18.11.2015 I Nächster Halt "Finkenwerder" - Die Studiosessions haben begonnen!

"Zurückbleiben bitte! Attention, please stay back!"...

...dieses "Fährschiff-Mantra" wird mich nun die nächsten Wochen auf meinem aufregenden Arbeitsweg begleiten, wenn die Fähre an den Hamburger Landungsbrücken wieder einmal gen Finkenwerder aufbricht, um mich ins Studio auf die andere Elbseite zu bringen... Mehr Impressionen von meinen Erlebnissen rund um meine ersten Studiosessions folgen in Kürze!

 

ALBUM 2016 I SCHNIPSEL # 4: 

24.10.15 I "Katzencartoon"
Neugierige Katzenaugen... Was passiert hier? Woher kommen die komischen Töne? Und wo bekomm ich meine Streicheleinheiten? Für mich eine willkommene, erheiternde Ablenkung zwischendurch - während ich  meinen Song-Arrangements gerade hochkonzentriert die letzten Schliffe für die Studiosessions verpassen...;)
 

ALBUM 2016 I SCHNIPSEL # 3: 

22.10.15 I "Reif für die Insel?"

Gespannt, neugierig und erwartungsvoll richten sich immer mehr meine Blicke hinüber, ans andere Elb-Ufer... In wenigen Wochen starten nun also die spannenden Studiosessions für mein neues Album im heimeligen Finkenwerder "Inselstudio" von Uli Kringler, einem fantastischen Gitarristen, Multiinstrumentalisten und Produzenten. Und ganz nebenbei lerne ich sogar noch ein wenig "Hamburger Platt"!...bssst, kleine Überraschung...

 

ALBUM 2016 I SCHNIPSEL # 2: 

Foto Th.Dold

 

28.09.15 I "Am großen Strom"

Anlässlich der heute so zahlreichen Zugvögel-Schwärme über der Elbe, deren Sehnsucht nach der zweiten Heimat und unermüdlicher Flug in die unbekannte Ferne mich immer auf´s Neue faszinert und berührt, möchte ich einen Auszug aus meinem Song "Am großen Strom" mit Euch teilen, der 2016 auf meinem neuen Album erscheinen wird...

 

 

Am großen Strom

 

Am großen Strom 

Sitzt Du lange da und schaust,

Siehst die Kraniche ziehn,

Hörst wie ihr Fernweh in ihren Federn braust.

Ihr gellender Ruf

Hallt lange in Dir nach,

Rüttelt tiefe Sehnsucht in Dir wach.

 

Doch im Regengrau und Wind

Musst Du der Dinge harren,

Denn alles findet erst seinen Weg.

Alle Wasser dieser Welt

Fließen zum Meer,

Warum wollen wir es anders machen?

Warum wollen wir es anders machen?

(....)

 

Erste Album-Vorbereitungen - Sommer 2015

ALBUM 2016 I SCHNIPSEL # 1:

 "Schwarzwald-Hütte"

..................................................................................................................................................

TAGEBUCHNOTIZEN

 

Ankommen 

 

Hier sitze ich nun, bei Kerzenlicht. Irgendwo tickt eine Uhr, ein Wecker? Kerzen sind meine einzige Lichtquelle. Teelichtermeer… Ein heißer, frischer Minz-Melisse-Tee und frisch geschleuderter Honig darin, dampft neben mir im roten, weißgepunkteten Tässchen. Eine Grille sitzt irgendwo im Gebälk und zirpt immer mal wieder auf. Geräusche. Ich hör genau hin, denn noch ist die innere Unsicherheit, mit der man ein „fremdes“ Haus betritt, zu spüren. Es wird noch ein wenig dauern, bis ich mich an das Poltern und Rascheln in und um´s Haus gewöhnt habe…die Leinen ganz los mache...

 

Aber welch Idylle dieses wundervolle Örtchen ausstrahlt! Dieses besondere Stückchen Erde, dieses liebevolle Plätzchen, das einen sofort annimmt, einnimmt, einlädt zur Ruhe, zur Kreativität. Ich bin sehr gespannt, was der Ort, das Alleinsein mit mir macht... 

 

Mein Tee ist wunderbar! Der Korbstuhl mit Armlehne und bequemem Kissen knarrt ein wenig wenn ich mich zum Nachdenken zurück lehne und ein Schlückchen von der Tasse nehme...

Ich bin gespannt, wie weit mein Proviant ausreichen wird, ob mir das Kochen hier gelingt, ob Gas, Kerzen, Wasser ausreichen werden.

 

Nun will ich die Nacht & gute Träume begrüßen, während draußen der Nebel über die Wiesen, Felder & Wälder „waalt“ und es von den Bäumen tropft… Willkommen Stille!